Dienstag, Mai 02, 2006

Und niemand hatte Schuld....

(Verfasser unbekannt)


Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten. Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Betten waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium. Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Finger.
Wir verließen morgens das Haus zum Spielen, blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten kein Handy. Wir haben uns geschnitten, brachen uns Knochen und Zähne. Niemand wurde deswegen verklagt. Es waren Unfälle. Niemand hatte Schuld, außer wir selbst. Keiner fragte nach Aufsichtspflicht. Wir kämpften und schlugen uns manchmal blau. Erwachsene interessierte das nicht. Wir aßen Kekse, Brot dick mit Butter und wurden nicht dick. Wir tranken mit Freunden aus einer Flasche und niemand starb daran. Wir hatten nicht Playstation, Nintendo 64, X-Box, 64 Fernsehkanäle, Computer, Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde. Wir
gingen raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir gingen zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir nicht zu klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen der Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns. Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Beim Fußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klar zu kommen.
Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden. Unsere Taten hatten Konsequenzen. Keiner konnte sich verstecken. Wenn einer gegen das Gesetz verstieß, war klar, dass seine Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauten. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei.
Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg, Verantwortung.

Damit wussten wir umzugehen.

16 Comments:

Blogger stormcrow said...

Genau. Früher war halt alles besser. Und eine ordentliche Tracht Prügel hat noch niemandem geschadet...

11:43 PM  
Blogger DerChristoph said...

ich bin ja mal gespannt wie ihr euer kind erzieht, einerseits war früher wirklich alles besser, aber man kann das kind auch nicht von dem ganzen moderenen zeug (und somit aus der "gesellschaft") ausgrenzen; schwierige Gradwanderung....

2:45 AM  
Blogger Yoshi said...

Wenn ihr eure Kinder erzieht, dann haltet ihnen nicht die Augen zu vor der Welt dort draußen. Denn irgendwann werden sie groß und dann wird die Welt die sie nicht kennen sie fertig machen...

2:55 AM  
Blogger Yoshi said...

Yo Sven! Und dann diese wiederlichen Tapeten in der DDR...
Aber nein, ich meinte es ernst: Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen!

1:13 PM  
Blogger manuel said...

Der Artikel gibt einen schon zu denken, was das alles ach so moderne mit uns gemacht hat...

1:24 PM  
Anonymous Anonym said...

Oh oh, muss jetzt der Ferdi den ganzen Tag alleine raus bis die Laternen angehn? :-(

4:09 PM  
Blogger stormcrow said...

@Manu: Welches moderne? Mir wurde in der Ausbildung beigebracht, dass ich die Kinder zu eigenverantwortlichem Handeln erziehen soll. Und ich wüsste nicht was daran schlecht sein soll.

6:56 PM  
Blogger DieDazi said...

ich sach ma, obwohl ich in den 80ern geboren bin, wars bei mir nicht anders. wir hatten zwar schon telefon, aber tv, gameboy etc. nich. da gabs nur sandkasten und spielstraße sowie den allseits geschätzten garagenhof. und es hat mir auch nicht geschadet.

9:36 PM  
Blogger mama said...

früher war nicht alles besser, das stimmt.
aber heutzutage wird soviel mit angst gearbeitet. man impft gegen alles mögliche, hat alle varianten von sicheren kindersitzen, liest öko-test, um herauszufinden, welches spielzeug nicht giftig ist, für alles gibt es kindersicherungen, man kann sich so ziemlich gegen alles versichern, man kann sogar antibakterielles putzmittel kaufen...
die angst beherrscht. angst vor krankheit, verletzung, tod. angst vor verlust. man bildet sich ein, mit all diesen sicherheitsmaßnahmen das leben festhalten zu können.
es werden maßnahmen gestartet, frühwarnsysteme zu entwickeln, damit weniger menschen an naturkatastrophen sterben.
???
wir versuchen, den tod auszutricksen. und wenn wir das nicht geschafft haben, dann finden wir schon jemanden, den wir dafür verklagen können.

dazu sind wir abhängig von unseren kommunikationsmitteln, der schweiß bricht aus, wenn man das handy zu hause vergessen hat oder das internet nicht funktioniert. sofort fühlen wir uns einsam, weil wir es nicht mehr anders kennen und können.

nee, früher war nicht alles besser, aber heute ist auch nichts besser, nur anders.

10:06 PM  
Blogger Yoshi said...

BOAH MAMA !!!
wart ma eben.. muss sacken lassen..
-> "wir versuchen, den tod auszutricksen. und wenn wir das nicht geschafft haben, dann finden wir schon jemanden, den wir dafür verklagen können."
Ich nehme es zurück als ich einst sagte: "Wer so selbstverliebt ist, sollte sich nciht wundern wenn er von sich selbst gefickt wird" sei der Spruch des jahres, denn der von Mama ist um Längen besser.
Respect!

12:14 AM  
Blogger B. Jacob said...

Hört sich romantisch an. Ich hab leider nicht soviel Zeit denn ich muss jetzt mal meine Geliebte auf dem Handy anrufen,fragen wo sie bleibt, mach mir schon sorgen, außerdem, alle Blogs meiner Freunde lesen, schnell das siebte Level von TOF durchzocken und danach die Kindersicherung für die Steckdosen installieren, außerdem sind alltägliche Sachen wichtig wie, Drucker installieren, Faxrolle auswechseln, O2Games Abo kündigen, Mails checken und mit Liesl über Kugelfische chatten. Wenn ich damit fertig bin schreibe ich aber mal ein Kommentar zu dem Artikel.

4:36 PM  
Blogger Yoshi said...

hättste auch jetz machen können Benni :D
Ich lach mich tot...

1:28 AM  
Blogger Falko said...

hört sich ein wenig wie das leben in argentinien an... :)

10:31 PM  
Anonymous Anonym said...

gibts hier wohl noch das berüchtigte sudoku rätsel?

7:04 PM  
Blogger Yoshi said...

BLOGPFLEGE !!!

12:28 AM  
Anonymous Anonym said...

ihr habt doch jetzt schulferien, oder? dann müsstet ihr doch ein bischen zeit für euern blog übrig haben.

11:21 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home